Die Sächsische Innovationskonferenz ist ein jährlich stattfindendes Event, das als zentrale Plattform für Innovationen und Unternehmergeist in Sachsen dient. Die Konferenz bringt Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und sozialen Bereichen zusammen, um Ideen auszutauschen, neue Technologien zu präsentieren und Netzwerke zu stärken. In diesem Jahr fand die Konferenz am 19. Juni 2024 im Flughafen Dresden unter dem Motto #SCALE2030 statt und zog über 1.000 Teilnehmende an. Und wir waren mit unserem Stand live dabei.
Früh morgens ging es für uns zwischen Konferenzbesuchenden und Urlaubsreisenden mit der Bahn an den Dresdner Flughafen. Wir bezogen unseren Stand zwischen den anderen beiden Ständen der Validierungsförderung von futureSAX: Prof. Dr. Christian Weickhardt mit seinem Projekt Hysens, einem selektiven Wasserstoffsensor, sowie Robert Kuschmierz und Jakob Dremel von der Technischen Universität Dresden mit LiLoSkop, minimalinvasive Endomikroskope.
Insgesamt gab es 120 Ausstellende, die verschiedene Projekte und Innovationen in einem umfangreichen Messe- und Ausstellungsbereich präsentierten. Außerdem wurden auf zwei Bühnen inspirierende Workshops, innovative Talks und spannende Pitches gehalten.
Neben zahlreichen Gelegenheiten zum Austausch und zur Vernetzung zwischen den Teilnehmenden stand dann der Abend ganz im Zeichen des Sächsischen Gründerpreises 2024.
samarbeid als Teil der sächsischen Innovationslandschaft
Wir sind begeistert, Teil der Validierungsförderung zu sein und freuten uns deswegen umso mehr, unsere Plattform mit unserem eigenen Stand Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft vorstellen zu können.
Also reisten wir mit allem an, was wir hatten: Unser samarbeid Roll-up, unsere samarbeid Postkarten, Aufkleber, Stifte sowie unseren neuen Flyer zum Thema „Sozialwirtschaft digital„. Natürlich durfte auch der Laptop nicht fehlen, um gemeinsam mit Interessierten samarbeid live im Demosystem zu erleben.
Unser Fokus an diesem Tag lag darauf, die Erleichterung der Zusammenarbeit der Teams im sozialen Bereich und innovative Ideen zur Digitalisierung in der Sozialwirtschaft vorzustellen.
Unser Stand war ein Knotenpunkt für inspirierende Gespräche und den Austausch über neue Möglichkeiten und Herausforderungen in der Sozialwirtschaft. Besonders interessierte uns die Frage, wie wir die Akteure der Sozialwirtschaft besser erreichen können.
Die Sächsische Innovationskonferenz 2024 – ein vollgepackter Tag
Unser besonderer Dank gilt futureSAX, der Innovationsplattform des Freistaates Sachsen, für die hervorragende Organisation der vollgepackten Konferenz. Ebenso möchten wir uns bei allen Teilnehmenden für die inspirierenden Gespräche und den fruchtbaren Austausch bedanken. Es war großartig, Teil dieser lebendigen Innovationsszene zu sein und zu erleben, wie Innovationen in Sachsen vorangetrieben werden.
Wir freuen uns bereits auf die nächsten Schritte und darauf, die geknüpften Kontakte und gewonnenen Eindrücke in unsere zukünftige Arbeit einfließen zu lassen. Die Sächsische Innovationskonferenz 2024 war für uns ein inspirierender Tag und wir sind gespannt auf die Entwicklungen und neuen Projekte, die daraus hervorgehen.
Samarbeid Neuigkeiten abonnieren
Melde dich hier zu unserem Newsletter an und bekomme immer zuerst alle Infos zu neuen Features, Best Practices aus der Community und Events. ⬇️